Pattex und Probleme mit der Rangordnung

Ab und zu verwandelt sich der Teilzeit-Hund (TZH) in einen Pattex-Hund. So nenne ich sie, wenn sie mir von Raum zu Raum folgt, ständig vor die Füße läuft und überall an mir zu kleben scheint. Eben habe ich auf dem Sofa gelesen, der Hund hat auf meinen Füßen ein Nickerchen gemacht. Davor war ich auf dem Balkon und habe aufgeräumt, TZH ständig auf den Fersen. Jetzt sitze ich am Schreibtisch, und unter dem Tisch drückt sich ein Hund gegen meine Beine… Zuerst habe ich bei solchen Gelegenheiten angenommen, TZH wollte mich auf ein dringendes Bedürfnis ihrerseits aufmerksam machen. Muss sie vielleicht eilig vor die Tür? Nichts dergleichen.

Ja, nochmal Hund mit Blumen... Es ist Frühling!

Ja, nochmal Hund mit Blumen… Es ist Frühling!

Im Internet fand ich beunruhigende Beiträge in Foren: Wenn einem der Hund ständig folge, sei die Rangfolge nicht klar. Der Hund fühle sich in sozialer Verantwortung und ließe einen darum nicht aus dem Augen. Diesen Gedanken habe ich verworfen. Zum einen, das weiß jeder, der sein Leben mit einem Hund teilt, findet man im Internet immer beunruhigende Artikel, die bei jeden Niesen des Hundes Probleme mit der Rangordnung diagnostizieren. Zweitens würde der TZH dann ab und zu, in der Regel vormittags, für ein paar Stunden Probleme mit der Rangfolge haben, abends jedoch nie. Ich vermute, sie langweilt sich… draußen scheint die Sonne, und wenn sie mir nachdrücklich klarmacht, dass sie durchaus Zeit für einen Spaziergang hätte, stürze ich bestimmt sofort mit ihr zur Tür… Dass das nie sofort oder auch nur zeitnah klappt, scheint sie nicht zu entmutigen. Irgendwann, so wie heute, ziehen wir dann ja doch los! Steter Tropfen, sagt sich TZH vermutlich, höhlt eben den Stein.

Dieser Beitrag wurde unter Erziehung, Im Netz abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

