Berlin by Night? TZH geht lieber zu Bett

Der andere Mensch des Teilzeithundes (TZH) und ich nehmen den Hund fast überallhin mit. Nicht in die Bibliothek, ins Fitness-Center oder auf laute Partys natürlich. Aber auch das Berliner Nachtleben kennt der Hund, wenn es um Cafes, Restaurants, eine nette Nachbarschaftskneipe oder eine private Party geht. Das machen viele Hundehalter genauso, sagt das Internet.

Es dämmert. Zeit, nach Hause zu gehen.

Es dämmert. Zeit, nach Hause zu gehen, findet TZH.

TZH freut sich immer, wenn sie mit uns das Haus verlassen darf. Das einzige Problem ist, dass sie früher wieder heim will als wir. Berlin by night? Verschläft TZH gern. Letzten Samstag zum Beispiel war TZH mit mir auf einer Party eingeladen – draußen, ein eher kleiner Kreis, ein nettes Lagerfeuer, keine allzu laute Musik. Gegen 23.00 Uhr aber verzog sich TZH in eine dunkle Ecke. Dort döste sie vor sich hin. Wann immer sie mich auch nur zum Ausgang des Grundstückes schielen sah, signalisierte sie freudig, sie sei ganz und gar bereit, jetzt nach Hause zu gehen. Ich war es keineswegs.

Als wir um kurz nach 3.00 Uhr dann wieder nahe der Heimat waren, wollte ich noch einen kleinen Umweg machen, um Zigaretten zu holen. Der Weg zum Spätkauf führte an unserer Haustür vorbei. TZH zum Weitergehen zu überreden, war nicht einfach. Die bockbeinige Haltung ließ sich leicht übersetzen: „NEE! Wo willst du denn JETZT noch hin? Weißt Du eigentlich wie spät es ist?!“ Der Hund ist eindeutig kein Nachtschwärmer. Auf der anderen Seite, vermute ich, TZHs ideales Leben würde so aussehen: Früh aufstehen, den ganzen Tag (am besten in einem Rudel!) draußen herumstreifen und bei Einbruch der Dunkelheit nach Hause eilen. Und dort bleiben. Damit kann ich mich nicht anfreunden.

TZH kann gut allein daheim bleiben, meist schläft sie tief und fest. Trotzdem finde ich es insgesamt besser, wenn der Hund viel vom Leben draußen mit bekommt… auch wenn es ihm einmal zu spät wird. Wie macht Ihr das?

Dieser Beitrag wurde unter Großstadt, Spaziergang, Video abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

