Mensch dumm, Hund klug: Lernen von TZH

Hunde sind klüger als Menschen, wenn es um Leidenschaften geht. Wie Wasser und Spaß.

Hunde sind klüger als wir, wenn es um Leidenschaften geht. Wie Wasser und Spaß.

Mein wunderbarer Teilzeithund würde mich auslachen. Oder aber, denn sie hat auch eine sanfte, mitfühlende Seite, sich an mich kuscheln und besorgt aus ihren schönen dunklen Augen ansehen. Ich blogge sehr gern. Ich habe einige lange Wochen gar nicht gebloggt. So etwas Dummes würde TZH nie passieren.

Eine Hitliste ihrer fünf liebsten Aktivitäten:

  • Schwimmen: Immer, immer, immer. Wenn kein See da ist, tut es auch ein Springbrunnen, um wenigstens im Wasser zu stehen. Unmöglich wird Schwimmen in  TZHs Augen erst, wenn eine solide Eisdecke das Wasser versteckt.
  • Ball spielen: Sie nutzt nicht nur jede Gelegenheit zum Ball spielen, sie schafft ständig neue. In den beiden Wohnungen, in denen TZH zu Hause ist, finden sich nie weniger als fünf Bälle pro Unterkunft. Wir kaufen keine Bälle. TZH findet sie überall. Wie ein Trüffelschwein. Wären denn Bälle Trüffel und sie ein Schwein.
  • Essen: Auch das findet sie überall, zu unserem Leidwesen. Und futtert so konzentriert, als ginge es um ihr Leben.
  • Richtig schnell rennen: Hier hat TZHs anderer Mensch ganze Arbeit geleistet. In Parks schießt sie los wie eine weiße, flauschige Rakete. Und der ganze Hundekörper schreit Freude… Dass sie sich im Straßenverkehr benehmen muss, weiß sie aber und läuft gesittet neben uns.
  • Kuscheln: Mit Charme und Hartnäckigkeit kommt sie immer ans Ziel. Kann jemand einem Hund widerstehen, der sich entschlossen vor das Sofa fläzt und lächelnd und beharrlich eine Pfote hochhält? Lesen kann ich schließlich später immer noch, wenn der Hund schläft…

Ist es nicht überlebensnotwendig, lässt sich TZH nicht von ihren Leidenschaft abhalten. Hut ab! Mein Hund ist mein Vorbild. Ob ich so schnell lerne wie die kluge TZH?

Dieser Beitrag wurde unter Erziehung, Gesundheit, Park abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

