Namen sind Schall und Rauch? Von Tyson und Odin

Odin? Tyson? Ihr sind Namen egal.

Listenhund Tyson? Hunde kennen keine Vorurteile.

Vorgestern haben der Teilzeithund und ich in einem kleinen Park um die Ecke einen Pitbull getroffen. Er trug Maulkorb und sah gefährlich aus – für mich. TZH aber hat keinen Augenblick gezögert, ihn zum Spielen aufzufordern. Seine menschlichen Begleiter: eine blasse Frau in schlecht sitzender Kleidung, ein Mann mit vielen Tätowierungen und einem Bier in der Hand. Morgens halb zehn in Deutschland eben… Ich wollte ihnen gratulieren, gegen den Trend einen Pitbull in ihr Leben geholt zu haben. Denn ich weiß, welche haltlose Vorurteile gegen Pitbulls im Umlauf sind und wie viele dieser Hunde zu Langzeitklienten in den Tierheimen werden. Dann riefen sie ihn heran. Er heißt Tyson… der arme Hund! Ich vermute kaum, dass Menschen, die eine geplagte Rasse rehabilitieren wollen, ausgerechnet den Namen eines beißenden Vergewaltigers wählen würden. Das Kompliment blieb mir im Hals stecken.

Genauso sprachlos bin ich angesichts anderer Hundenamen: Welche Art Mensch nennt seine beiden Schäferhunde schon Odin und Rolf? Ich glaube, die will ich nicht kennen lernen! Auf einem Hundeplatz in unserer Nähe treffen TZH und ich allerdings ab und zu einen Schäferhundmischling, der Odin heißt und von einem zurechnungsfähigen, normalen Menschen begleitet wird. Vorgestellt wird der Rüde immer als Odin-der-hieß-schon-so bzw. mit vollem Namen Odin-der-hieß-schon-so Ich-hab-ihn-aus-dem-Tierheim. Das wiederum halte ich für eine gute Idee: Wer kann, sollte einem Hund aus dem Tierheim eine Chance geben… und sicher ist es möglich, den Hund von Tyson auf Nilson umzutaufen? Oder auf Püppi! Hunde sind lernfähig…

Dieser Beitrag wurde unter Großstadt, Park, Tierschutz abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

