Grünlippmuschel? Röntgen? Abwarten? Sorge um TZH

Schon wieder Tierarzt? Ohne mich!

Schon wieder Tierarzt? Ohne mich!

Könnte es sein, dass der wunderbare Teilzeithund Hüftprobleme hat? TZHs anderer Mensch und ich machen uns aktuell Sorgen um sie. Vor einigen Wochen wurde ich von einer Frau auf der Straße angesprochen, als ich mit TZH von einem langen Spaziergang zurückkam. Sie erzählte, dass sie gerade eine Ausbildung zur Tier-Heilpraktikerin mache. Und bei TZH sähe sie leider klare Anzeichen von Hüftdysplasie. HD, wie diese kurz genannt wird, ist eine unter allen Hundemenschen gefürchtete Krankheit. Heilen lässt sich der Hüftschaden nicht, eine Operation kann nur die Schmerzen lindern und den Zustand etwas verbessern. Ob sich effektiv vorbeugen lässt, ist umstritten. Zwar gibt es einige Mittel wie beispielsweise Grünlippmuschelextrakt. Aber es ist nicht bewiesen, ob sie wirklich etwas bewirken.

Als TZH und ich vor kurzem beim Tierarzt waren, bat ich die nette Ärztin um eine Einschätzung. Sie hat eine leichte Steife in TZHs linkem Hüftgelenk ertastet. Mehr konnte sie ohne Röntgenaufnahme nicht sagen. Weil die bei den meisten Hunden (und ganz bestimmt bei TZH, der Tierarzthasserin) aber nicht ohne leichte Betäubung möglich ist, haben wir diese Untersuchung erst einmal verschoben – und das Problem verdrängt, wenn wir ehrlich sind. Letzten Freitag jedoch musste TZH mehrfach in einen Transporter einsteigen, als ihr anderer Mensch und ich gemeinsam mit ihr unterwegs waren. Jedes Mal jaulte sie beim Hochklettern vor Schmerzen, und uns tat schon allein das Zuhören entsetzlich weh. Falls sich das wiederholen sollte, gehen wir mit dem Hund zum Röntgen. Vielleicht sollten wir sofort gehen? Aber möglicherweise hatte sie auch nur eine Zerrung… Oder verdränge ich schon wieder?

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit, Spaziergang abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

