Amsterdam: KAZ statt TZH

Nachdem der Teilzeithund (TZH) aus der Sommerfrische in Norddeutschland zurück ist, bin nun ich in Urlaub gefahren: Knappe drei Wochen verbringe ich mit Cat-Sitting in Amsterdam. Die beiden Katzen könnten nicht niedlicher sein. Und doch vermisse ich TZH. Vor allem, weil meine derzeitige Unterkunft in Amsterdam eine ideale Ferienwohnung auch für den TZH wäre – ohne die Katzen, natürlich.

KAZ (Katze auf Zeit) statt TZH.

KAZ (Katze auf Zeit) statt TZH.

Denn obwohl es aktuell ungewöhnlich warm für einen holländischen Sommer ist, wären die Temperaturen für TZH mit ihrem weißen Pelz immer noch besser zu ertragen als die derzeit 38 Grad in Berlin. Zudem bin ich von Zuhause in wenigen Minuten zu Fuß im Vondelpark, und an den Strand fahre ich ab Hauptbahnhof eine halbe Stunde. TZH würde den Park mit seinen großen Wasserflächen lieben und begeistert in die kühle Nordsee hüpfen…

Offiziell herrscht in den Niederlanden Leinenzwang, aber ich sehe ständig fröhlich freilaufende Hunde, im Park und auf der Straße. Etwas genauer scheinen die Niederländer die Strandregeln zu nehmen. Im Sommer herrscht am Strand bis 19 Uhr Hundeverbot. Praktisch heißt das, dass vor 17 Uhr kaum Hunde in der Brandung spielen, danach schleichen sich die ersten illegalen Vierbeiner ein. Das scheint niemand zu beanstanden. TZH und ich hätten damit vier Stunden Spaß am Meer, bevor es langsam dämmert. Aber ach! Es hat nicht sollen sein.

TZH geht es jedoch sehr gut in Berlin, schreibt ihr anderer Mensch. Jeden Tag geht sie schwimmen, und neulich hat sie sogar an einer Capoeira-Stunde teilgenommen. Wenn wir uns am 10.8. wiedersehen, verblüfft sie mich sicher gleich mit neuen Finten.

Dieser Beitrag wurde unter Großstadt, Park, Reisen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

